Wir strukturieren um, lasst uns die nächste Mitarbeiterbefragung besser verschieben!
In einigen Unternehmen und insbesondere Konzernen werden Mitarbeiterbefragungen zu unterschiedlichen Themenstellungen halbjährlich durchgeführt. Mit hoher Frequenz erhalten Führungskräfte ein Feedback, die Performance der internen Zusammenarbeit in den einzelnen Organisationseinheiten und Teams wird gemessen und interne Schnittstellen werden mindestens jährlich bewertet.
Das Instrumentarium ist fest etabliert, hiermit einhergehende Ziele geben Orientierung und unterstützen die interne Steuerung. Kein Mensch käme auf die Idee, aufgrund organisatorischer oder prozessualer Veränderungen oder einer Umstrukturierung die Messungen auszusetzen. Die Performance wird weiter überprüft und alle sind aufgefordert, sich an den Ergebnissen auszurichten und zielführende Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.
Wir haben Folgendes festgestellt: Je mehr im Unternehmen über den Sinn von Befragungen oder die gestellten Fragen diskutiert und je öfter pausiert wird, umso höher ist das Verbesserungspotenzial. Führen Sie daher Mitarbeiterbefragungen möglichst regelmäßig in kurzen Intervallen (halbjährlich) und mit wenigen Fragen durch und legen Sie keine Befragungspausen ein.