Eigenverantwortung fördern

Written by Admin. Posted in Unsere Themen

„Für meine Mitarbeiterzufriedenheit ist ja wohl mein Arbeitgeber zuständig.“ Auf dass es Zufriedenheit vom Himmel regnet. „Um die Mitarbeiterentwicklung kümmert sich bei uns die Personalabteilung, das ist deren Aufgabe.“ Wenn etwas nicht so läuft, wie es laufen soll, sind die anderen in den anderen Abteilungen daran schuld. Schnittstellenprobleme werden gepflegt und gehegt, anstatt sie eigenständig zu lösen. Der Mangel an Eigenverantwortung ist groß, in vielen Belangen.

Besser zusammenarbeiten

Written by Admin. Posted in Unsere Themen

Zukunftsforscher behaupten nahezu unisono: Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, ist der zentrale Erfolgsfaktor der Zukunft. Erfolgreiche Kooperation auf allen Geschäftsebenen wird zum Wettbewerbsfaktor Nummer 1!

Erfolgreicher führen

Written by Admin. Posted in Unsere Themen

Führung fängt oben an, ganz oben. Der Volksmund sagt, der Fisch stinkt vom Kopfe her.

Liebe Unternehmenslenker und Führungskräfte, da müssen wir durch, der Volksmund hat Recht. Unzählige Befragungen zeigen, die Unternehmenskultur wird am stärksten von der obersten Unternehmensleitung, den Vorständen, Bereichsleitern und den Geschäftsführungen beeinflusst. Man erkennt am Kopf aber auch, ob der Fisch gut ist. Frischer Fisch hat klare, glänzende Augen. Der Zusammenhang zwischen Top-Management und Unternehmenskultur ist stark und gilt in beide Richtungen, sowohl zum Positiven als auch zum Negativen.

Kundenorientierung erhöhen

Written by Admin. Posted in Unsere Themen

Kundenorientierung ist eine wesentliche Facette der Unternehmenskultur. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit bzw. -begeisterung stehen in engem Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg. Für Kundenorientierung zu sorgen, zählt zu den wichtigsten Daueraufgaben der Unternehmensführung. Die Basis für gelebte Kundenorientierung ist ihre Verankerung in transparenten, verpflichtenden und verständlichen, d.h. auf Verhaltensebene operationalisierten Werten und Leitlinien.

Immer besser werden

Written by Admin. Posted in Unsere Themen

Die RWTH Aachen besitzt insbesondere in den Ingenieurswissenschaften einen hervorragenden Ruf und ist eine weltweit anerkannte Spitzen-Uni. Hiervon profitiert auch das IfU. Die Ingenieurwissenschaften beschäftigen sich als angewandte Wissenschaften mit dem praktisch Einsetzbaren, wozu neben Methoden und Verfahren auch Prozesse zählen. Prozess-Know-How ist äußerst hilfreich, wenn es um Führung und Entwicklung in Unternehmen geht. Während in jedem Produktionsprozess beispielsweise Prozessüberwachung, Qualitätskontrollen und Feedbackschleifen zur Normalität gehören, sind diese in der Organisations-, Team-, Führungskräfte- oder Personalentwicklung kaum zu finden – werden aber dringend gebraucht. Wir unterstützen den Weg vom Projekt zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in der Personal-, Team- und Organisationsentwicklung.