Werte und Leitlinien
Gute Leitbilder und Unternehmenswerte sind so praxisnah, dass jeder sich sofort etwas darunter vorstellen kann und weiß, wie er sich verhalten soll. Bei Ihnen auch? Verdeutlicht Ihr Leitbild, wohin die Reise geht, und beschreiben Ihre Werte und Leitlinien die gewünschten Verhaltensweisen, die Sie ans Ziel bringen werden? Man sollte den Empfehlungen von Jack Welsh in „Winning: Das ist Management“ folgen und den Ausdruck »Werte« durch »Verhaltensweisen« ersetzen, dann wird Vieles konkreter und greifbarer. Es ist nie zu spät, damit anzufangen.
Mit Ihrem Leitbild bringen Sie zum Ausdruck, wie Sie in Ihrem Geschäftsfeld im Wettbewerb erfolgreich sein wollen und worin Ihre Stärken liegen, was also Ihr Unternehmen ausmacht. Sie geben Ihren Führungskräften und Mitarbeitern Orientierung; allerdings nicht dadurch, dass Sie Ihr Leitbild plakativ in jedem Besprechungszimmer aufhängen, wie es oft gängige Praxis ist. Vielmehr geht es darum, in den zahlreichen Meetings, die in diesen Besprechungszimmern stattfinden, immer wieder auf das Leitbild hinzuweisen und Entscheidungen, Projekte oder Initiativen mit dem Leitbild zu verknüpfen.
Selbstverständlich legen Sie Ihr Leitbild im Topmanagement fest. Sie bestimmen, wo die Reise hingeht und welches Verhalten Sie auf der Reise erwarten. Sie stecken auch den Rahmen für Ihre Werte und Leitlinien ab, aber nicht bis in kleinste Detail, denn hierbei sollten Sie die Mitarbeiter beteiligen. Aber Sie liefern die Wegweiser. Für Werte und Leitlinien gilt die Regel: Je konkreter, handfester, anschaulicher und damit beobachtbarer die gewünschten Verhaltensweisen beschrieben werden, umso besser. „Denn man kann seine Unternehmenswerte und zugehörigen Verhaltensweisen gar nicht zu genau beschreiben“, auch in diesem Punkt teilen wir die Auffassung von Jack Welsh.
Und natürlich muss immer wieder Bezug zu den Werten und Leitlinien genommen werden. Alle Feedbackprozesse sind im Sinne der prozessualen Verankerung mit den Werten und Leitlinien zu verknüpfen, denn anders ist deren konsequente Umsetzung kaum sicherzustellen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Leitbild schnell zum Leidbild wird, weil die Diskrepanz zwischen im Leitbild propagiertem und gewünschtem Verhalten und dem tatsächlichen Verhalten stetig wächst. Gegen unerwünschte Verhaltensweisen sollte man übrigens konsequent vorgehen, dann wird’s was mit dem Leitbild und es steht nicht nur irgendwo auf dem Papier!
Leitbild, Werte und Leitlinien gehören nach unserer Auffassung in jeden gut bestückten Führungswerkzeugkasten – wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!