Aktuelle Sp@rki-Ergebnisse (Klimaindex speziell für Sparkassen – Frühjahr 2024)

Written by Admin. Posted in News

Der Frühjahrsdurchlauf unserer Mitarbeiterkurzbefragung mit dem Unternehmensklimaindex speziell für Sparkassen (Sp@rki) ist weitestgehend beendet – ein paar Nachzügler sind noch im Feld. Ein erster Blick in die Ergebnisse zeigt, dass sich das Klima bei nahezu allen teilnehmenden Instituten verbessert hat. Das freut die Mitarbeitenden und Führungskräfte in den Sparkassen genauso wie uns, zumal die Verbesserungen im Wesentlichen eigenverantwortlich in den Teams umgesetzt wurden.

Der gesamte Prozess ist auf die Förderung von Eigenverantwortung und hiermit zugleich auf organisationale Resilienz (zu verstehen als gute Anpassungsfähigkeit einer Organisation an Veränderungen) ausgerichtet.

Datengestütztes Changemanagement

Written by Admin. Posted in News

Eine aktuelle Studie von Capgemini bestätigt das schon seit Jahren vom IfU – Institut für Unternehmenskultur praktizierte Vorgehen: „Menschliche Faktoren in Kombination mit Daten erzielen“ einen „positiven Effekt auf Veränderungserfolg“ und es zeigt sich, dass „datengesteuertes Changemanagement entscheidend für den Erfolg von Transformationsprozessen“ ist (siehe hier).

Mitarbeiterbefragung „Don’t do it yourself“

Written by Admin. Posted in News

Es gibt in einigen Branchen kostenfreie und von Verbänden bereitgestellte Tools, um Mitarbeiterbefragungen durchzuführen. Daher stellen sich einige Vorstände und Geschäftsführer die Frage, ob man Mitarbeiterbefragungen nach dem „Do it yourself-Prinzip“ eigenständig und mit Bordmitteln umsetzen sollte.

Als Anbieter von Mitarbeiterbefragungen können und wollen wir diese Frage natürlich nicht „neutral“ beantworten. Daher beginnen wir mit einer Gegenfrage: Sollte man bei der Renovierung seines Hauses die Elektroarbeiten in Eigenregie vornehmen?

Wir drehen den Spieß doch nicht um und lassen uns von Mitarbeitenden bewerten!

Written by Admin. Posted in News

Diese Einstellung gibt es, auch bei hochrangingen Führungskräften. Wir lassen an dieser Stelle die Motivation sowie die Hintergründe für eine solchen Auffassung außen vor, sondern werfen einen Blick auf empirische Daten. In zahlreichen Studien zeigen sich dieselben Ergebnisse: Mitarbeitende verlassen keine Unternehmen, sondern ihre Chefs.

Wir strukturieren um, lasst uns die nächste Mitarbeiterbefragung besser verschieben!

Written by Admin. Posted in News

In einigen Unternehmen und insbesondere Konzernen werden Mitarbeiterbefragungen zu unterschiedlichen Themenstellungen halbjährlich durchgeführt. Mit hoher Frequenz erhalten Führungskräfte ein Feedback, die Performance der internen Zusammenarbeit in den einzelnen Organisationseinheiten und Teams wird gemessen und interne Schnittstellen werden mindestens jährlich bewertet.

Distanzen in Unternehmen

Written by Admin. Posted in News

Unternehmenskultur wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilweise so beschrieben: Silodenken, wo man nur hinschaut, wir beschäftigen uns nur noch mit uns selbst, die Zusammenarbeit an den Schnittstellen zwischen Abteilungen und Bereichen funktioniert nicht, jeder guckt nur auf seinen Bereich, es gibt große Distanzen zwischen oben und unten, die wissen gar nicht mehr, was an der Basis abläuft. Das Thema „Distanzen in Unternehmen“ gewinnt permanent an Brisanz.

Wieder mehr Präsenz im Büro?!

Written by Admin. Posted in News

Einige Unternehmen locken ihre Mitarbeitenden wieder zurück ins Büro. Sie gestalten Arbeitsplätze so, dass Menschen sich dort gerne aufhalten, und sie erzählen ihren Mitarbeitenden von den vielen Vorteilen, die ein persönliches Miteinander für jeden Einzelnen, die Gemeinschaft und die Arbeitsergebnisse mit sich bringen. Manche ordnen eine erhöhte Präsenz in den Büros an. Und wiederum andere, darunter einige deutsche Unternehmen, fahren die Präsenz in den Büros weiter zurück und erhöhen die „Home-Office“-Quote, die bei uns in Deutschland natürlich keiner so nennt, wir sprechen stattdessen vom mobilen, flexiblen Arbeiten.

Die Rheinland-Pfälzer tun es wieder

Written by Admin. Posted in News

Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und die Rheinland-Pfälzer Sparkassen von A wie Ahrweiler und B wie Bitburg-Prüm bis V wie Vulkaneifel und W wie Westerwald-Sieg führen aktuell ihre Frühjahrsbefragung mit dem Sp@rki, dem IfU-Unternehmensklimaindex speziell für Sparkassen, durch.