Glaubensbekenntnis
Wir glauben an Menschen.
Der Mensch steht im Mittelpunkt der Unternehmenskultur und unseres Handelns – als begeisterter Kunde, als engagierter Mitarbeiter, als gute Führungskraft und als Teamplayer, erfolgreich in der Zusammenarbeit, in der eigenen und mit anderen Organisationseinheiten. Wir glauben, dass Menschen gerne arbeiten, sich weiterentwickeln wollen und eigenverantwortlich handeln sollten. Wir glauben, dass Feedback ein zentraler Erfolgstreiber für jeden Menschen und jedes Unternehmen ist.
Wir glauben an die positive Wirkung einer offeneren Kommunikation und von Konflikten. Wenn Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte. Gute Kooperation braucht Konflikte. Sie zeigen Verbesserungsbedarf an und sind Grundlage für Verbesserungen. Es ist für Unternehmen nicht nur zukunftsweisend, wie man mit Konflikten umgeht, sondern insbesondere auch dafür zu sorgen, dass sie offenbar werden. Konflikte sind nichts Negatives, was es zu vermeiden gilt oder was unterdrückt werden sollte. Latente Konflikte lähmen, kosten Zeit und Geld und behindern Fortschritt. Eine konstruktive Streitkultur ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Und eine positive Streitkultur ist durch direktes und offenes Feedback gekennzeichnet.
Feedback ist Grundlage für eine realistische Selbsteinschätzung, für persönliche und organisationale Weiterentwicklung und fürs Lernen. Wir meinen, dass jeder Mitarbeiter und jede Führungskraft ein Recht auf Feedback hat – von Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden. Wir sind der Auffassung, dass dieses Recht auch mit einer entsprechenden Pflicht zum Feedbackgeben verbunden ist.
Wir sind davon überzeugt, dass Feedback institutionalisiert und in einen Prozess eingebunden werden sollte. Dementsprechend unterstützen wir den Weg vom Projekt zum kontinuierlichen Entwicklungsprozess.
Wir glauben, dass auch Unternehmen mit begrenztem Budget ein Recht auf hochwertige Feedbackanalysen und Befragungen sowie eine professionelle Umsetzungsbegleitung haben. Daher bieten wir Ihnen neben Individuallösungen auch schlanke und standardisierte Befragungsansätze an, alles zu einem äußerst attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Ohnehin glauben wir, dass Feedback zwar sehr wertvoll ist, aber nicht teuer erkauft werden darf. Die Investition muss in den Verbesserungsprozess fließen.
Wir glauben, dass man sich nur selber verändern kann und nicht verändert wird. Daher verstehen wir uns als Impulsgeber, als Spiegel, als Provokateur, als beratender Begleiter, als Ratgeber und begleiten Sie auch bei der Umsetzung. Umsetzen müssen Sie aber selbst; auch daran glauben wir!
Wir sind davon überzeugt, dass wir selbst das, was wir propagieren, auch vorleben müssen. Wir wenden alle Instrumente, die wir unseren Kunden empfehlen, konsequent selber an und versuchen unser Verhalten an unserem Glaubensbekenntnis auszurichten. Das klappt nicht immer, aber immer besser.