Besser zusammenarbeiten

Written by Admin. Posted in Unsere Themen

Zukunftsforscher behaupten nahezu unisono: Die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, ist der zentrale Erfolgsfaktor der Zukunft. Erfolgreiche Kooperation auf allen Geschäftsebenen wird zum Wettbewerbsfaktor Nummer 1!

Wenn wir auch nicht in die Zukunft blicken können, so können wir zumindest eins bestätigen: In der internen Zusammenarbeit gibt es ein enormes Verbesserungspotenzial. Denn dass die Zusammenarbeit mit „den Anderen“ in vielen Unternehmen deutlich besser funktionieren könnte, ist empirisch belegt und durch unzählige Mitarbeiterbefragungen bestätigt. Statt Kooperation gibt es Bereichsfürsten, Bereichsdenken und unteilbares Herrschaftswissen. Jeder verfolgt seine Ziele und Interessen. Man stimmt sich ab und koaliert, aber nicht im Sinne des Miteinanders, sondern für das Gegeneinander. Man stellt seine Truppen auf, um den Kampf oder die Schlacht zu gewinnen. Überall Schnittstellen, nirgendwo Nahtstellen. Statt bereichsübergreifenden Dialogs, wird übereinander gelästert und geschimpft. Diese oft seit Jahren gepflegten, tradierten Verhaltensweisen sind in vielen Unternehmenskulturen tief verwurzelt und bedingen immense versteckte Kosten (Transaktionskosten).

Mit unseren Instrumenten schaffen wir Transparenz, unterstützen die kontinuierliche Verbesserung der internen Zusammenarbeit, bewirken deutliche Effizienzsteigerungen und senken Transaktionskosten. Lernen Sie unser Programm für mehr Kooperation und eine bessere Zusammenarbeit kennen – es lohnt sich!