Wenn der Chef seine Mitarbeiter demotiviert …

… dann ist das einer Studie der internationalen Unternehmensberatung Hay Group zufolge in Deutschland die Regel und keinesfalls die Ausnahme (siehe hierzu Pressemeldung der Hay Group vom 27.05.2013). Dabei soll der Chef doch seine Mitarbeiter motivieren und für ein leistungsförderndes und motivierendes Arbeitsklima sorgen, was laut Studienergebnissen aber nur gut einem Drittel aller Chefs (37 %) in Deutschland gelingt.
Immerhin 15 % verhalten sich diesbezüglich neutral, was immer man darunter auch verstehen soll. Und knapp der Hälfte (49 %) aller Führungskräfte gelingt es, ein demotivierendes Arbeitsklima zu erzeugen.
Es stimmt den Leser der Studie sicherlich froh, dass Deutschland damit im weltweiten Vergleich noch gut da steht. Denn weltweit schaffen es mehr als die Hälfte aller Chefs (55 %) ein demotivierendes Arbeitsklima zu realisieren. Jetzt wissen wir auch, warum Deutschland die Krise besser überstanden hat als viele andere Staaten. Unsere Chefs waren weniger schlecht. In Italien sind es 70 %, in den Niederlanden 68 % und in Spanien und Belgien jeweils 62 % aller Führungskräfte, die für ein demotivierendes Klima sorgen.
Woran das liegt, wissen die Hay-Berater auch: „Viele Manager auf der ganzen Welt setzen auf einen einzigen Führungsstil anstatt immer neu zu entscheiden, in welcher Situation welcher Führungsstil angemessen ist“, meint hierzu Thomas Gruhle, ein Mitglied der Geschäftsleitung der Hay Group. Und dieser eine Führungsstil ist laut Herrn Gruhle in Europa aktuell der direktive Stil, bei dem der Chef sagt, wo es lang geht, und die Mitarbeiter seinen Anweisungen uneingeschränkt folgen. Führung durch Anweisung und Kontrolle – ein Motivationskiller.
Abschließend erhält der Leser noch einen Rat vom Fachmann, der doch in der Tat die Anwendung unterschiedlicher Führungsstile empfiehlt, um die Motivation der Mitarbeiter zu fördern: „Am besten sei eine Kombination aus visionären, partizipativen, den Zusammenhalt fördernden und coachenden Führungsstilen.“ Und wenn wir das alle machen und für ein besseres Unternehmensklima sorgen, dann kann der Gewinn „je nach Klima (…) um 30 % nach oben oder unten schwanken, so der Hay Group-Experte.“
Dann kann ja jetzt nix mehr schief gehen!