Qualitätsoffensive bei der Kreissparkasse Mayen
Wie Mitarbeitende die Zukunft der Sparkasse mitgestalten
„Wir denken Qualität neu!“: Ein Motto das Altbewährtes mit neuen Ideen zu verbinden vermag – und dies auch tut! Die Kreissparkasse Mayen ist Qualitätsführer. Insofern gibt es eigentlich keinen besonderen Anlass, sich mit dem Thema Qualität intensiv zu beschäftigen – es sei denn, man will auch künftig weiterhin Qualitätsführer bleiben –, dann ist die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Qualität eine permanente Aufgabe.
Gemeinsam mit dem IfU – Institut für Unternehmenskultur hat die Kreissparkasse Mayen im Rahmen des Projektes „Future 2030“ eine Qualitätsoffensive für mehr Kundenzufriedenheit gestartet. In kurzen, knackigen Workshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften wurden Ansatzpunkte für Qualitätsverbesserungen gesammelt. Unmittelbar im Anschluss wurden erste Maßnahmen schnell umgesetzt oder auf den Weg gebracht. Zudem wurden konkrete Handlungsfelder definiert, an denen voraussichtlich bis Ende 2025 weitergearbeitet werden soll.
Weil Qualität immer alle betrifft, wurde das Projekt im nächsten Schritt allen Mitarbeitenden, die sich auf drei Gruppen verteilt haben, an einem Tag in drei jeweils 2-stündigen und sehr kurzweiligen „Hausmessen“ vorgestellt. Die Mitarbeitenden wurden dabei nicht nur über den aktuellen Projektstand informiert, sondern haben sich auch mit weit über hundert konkreten Vorschlägen und Ideen eingebracht.
Jetzt geht es in die konsequente Umsetzung. Viele der eingebrachten Ideen münden in sehr konkreten Verbesserungsmaßnahmen. Manche Ideen sind umfangreicher und werden in Projekten umgesetzt. Wiederum andere Aspekte fließen in Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen ein. Die Qualitätsoffensive wird in jedem Fall bis Ende 2025 fortgesetzt werden.
Das Schöne daran ist: Wenn wir für unsere Kunden mit Herzblut höchste Qualität erbringen, bekommen wir ein Lächeln und oft auch Dankbarkeit zurück. 😊