Kurzer Rückblick: Wir haben viel geschafft

Das neue Jahr läuft auf vollen Touren, trotzdem blicken wir kurz zurück und sehen, dass wir zusammen sehr viel geschafft haben. In einigen Monaten liefen mehr als 30 Mitarbeitendenbefragungen gleichzeitig. Immer mehr unserer Kunden messen zweimal pro Jahr: im Frühjahr und Herbst das Klima mit unserem IfU-Unternehmensklimaindex. Wir konnten zahlreiche Führungskräfte bei ihrer Weiterentwicklung mit einem 360-Grad-Führungskräfte-Feedback unterstützen und in sehr vielen Unternehmen die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Bereichen auf der Basis von gezielten Schnittstellenbefragungen verbessern.
Bei vielen unserer Kunden haben wir Kultur-Entwicklungsprozesse aufgesetzt, ausgebaut, eng begleitet und unterstützt. Wir haben die Entwicklung des vermeintlich weichen Faktors „Unternehmenskultur“ auf eine mess- und überprüfbare Ebene gebracht, verbindliche Entwicklungsprozesse institutionalisiert, die Führungsrolle und Führungsverantwortung geschärft, kulturelle Zielgrößen verankert, mehrere hundert Führungskräfte auf Lerntagen oder bei Führungsklausuren begleitet, Führungskräfte im Umgang mit Befragungsergebnissen, zum Change-Management und zur Kommunikation geschult, zahlreiche Workshops moderiert, Impulsvorträge gehalten, gemeinsam mit vielen unserer Kunden Prinzipien wie Handlungsorientierung und Eigenverantwortung gefördert und noch vieles mehr.
Intern haben wir ebenfalls viel geschafft. Wir haben neue Mitarbeitende in unser Team integriert, an unserer internen Zusammenarbeit gearbeitet, parallel zur Stab-Linien-Organisation ein Innovations- und Changeteam aufgesetzt, dass unsere Prozesse weiter optimiert, digitalisiert und automatisiert und sich um unseren Datenschatz aus zwei Jahrzehnten Mitarbeitendenbefragungen kümmert. Auch wir sind permanent im Umbruch und arbeiten an unserer Weiterentwicklung.
Es war ein anstrengendes Jahr, aber wir haben uns gerne und mit großem Enthusiasmus eingesetzt, denn wir durften in vielen Projekten an der Gestaltung von Unternehmenskulturen mitwirken, in denen Menschen gerne und obendrein sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Das treibt uns an und wir bekommen jeden Tag sehr viel zurück: Mitarbeiterzufriedenheit, Unternehmensklima, Arbeitgeberattraktivität, die Bewertung des Führungsverhaltens und weitere kulturelle Zielgrößen sind bei unseren langjährigen Kunden überdurchschnittlich hoch – gemeinsam gestalten wir Unternehmenskulturen und dafür sind wir sehr dankbar.
Liebe Kundinnen, liebe Kunden und liebes IfU-Team: Dankeschöööön – Ihr seid spitze!!!