Führungsinstrument Dienstleistungsbarometer

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Unser Dienstleistungsbarometer zur Analyse und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Bereichen und Abteilungen, schon 1998 erstmalig im Einsatz und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt, findet immer mehr Anhänger. Wir vermuten einen starken Zusammenhang zwischen der zunehmenden Nutzung und dem extrem hohen Wirkungsgrad. Wer Transparenz in Bezug auf die Zusammenarbeit an den Schnittstellen erzeugt und den kontinuierlichen Austausch an den Nahtstellen fördert, verbessert die interne Zusammenarbeit signifikant.

Zusammenarbeit

Die Grafik zeigt ein typisches Entwicklungsbeispiel. In vielen Unternehmen wird die Zusammenarbeit zwischen Organisationseinheiten an nahezu keiner internen Schnittstelle sehr gut bewertet (siehe Ausgangspunkt 2010) – ein Zustand, den kein Unternehmen an seinen externen Schnittstellen zu seinen externen Kunden jemals akzeptieren würde. Wenn der Anteil sehr gut funktionierender Zusammenarbeit zwischen Organisationseinheiten gegen 0 Prozent tendiert, ist dies schlichtweg inakzeptabel. Schnittstellen, an denen die Zusammenarbeit schlecht bewertet wird, kosten Zeit, Geld und Nerven.

Wenn Sie die Hypothese haben, dass man auch in Ihrem Unternehmen die Zusammenarbeit verbessern könnte, sollten wir zum absolut Äußersten greifen und miteinander sprechen. Wir besuchen Sie auch gerne vor Ort. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per Mail (fischer@ifu-aachen.de) oder Telefon (0241-463606-0).