Distanzen in Unternehmen überwinden
Das ist nicht der Titel eines Kundenprojektes, sondern eines persönlichen Buchprojekts während der Pandemie. Ich habe meine nun über 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung rund um das Thema Unternehmenskultur reflektiert und bin dabei zu einigen Erkenntnissen gelangt. Eine Erkenntnis liegt darin, dass wir uns als Führungskräfte um die Verringerung von Distanzen kümmern müssen bzw. dass die Verringerung von Distanzen eine Hauptführungsaufgabe ist. Distanz meint die subjektiv empfundene bzw. erlebte Entfernung zu einer Person oder Gruppe. Zwischenmenschliche Distanzen existieren in unseren Köpfen und wirken sich auf unser Verhalten aus. Soziale Distanzen zwischen Mitarbeiter*innen in einem Team verringern die Teamperformance, Distanzen zwischen Abteilungen und Bereichen führen zu Schnittstellenproblemen und Ineffizienzen, Distanzen zwischen oben und unten können das gesamte Unternehmen lähmen, Distanzen zwischen Propagiertem und Gewolltem führen zu einem schlechten Betriebsklima. In meinem Buch lernen Sie die verschiedenen Distanzen in Unternehmen kennen. Zu jeder Distanz gibt es Ergebnisse empirische Studien sowie Beispiele und ich stelle ihre Ursachen und negative Konsequenzen dar. Führungskräfte, Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen bekommen durch das Verständnis der Wirkweisen von Distanzen einen anderen Blickwinkel auf ihnen bekannte Probleme. Dadurch wird deutlich, wie notwendig es ist, soziale Distanzen zu verringern und dies als eine Hauptaufgabe von Führung zu begreifen. Mit umfassenden Materialien für die Praxis.
Das Thema Distanzen in Unternehmen gewinnt permanent an Brisanz. Seit Jahren ist eine Zunahme räumlicher und physischer Distanzen im Berufsleben zu beobachten. Der Anteil an Homeoffice-Arbeitsplätzen wächst und flexibles Arbeiten liegt voll im Trend. Die Corona-Krise hat diese Entwicklungen enorm beschleunigt. In der Folge erhöhen sich soziale Distanzen in Unternehmen weiter. Doch Führungskräfte können dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken – zum Wohl der Mitarbeiter und des Unternehmens (Buchbestellung im Buchhandel oder per Mail an bestellung@ifu-aachen.de).