Beurteilungssysteme

Written by Admin. Posted in Unsere Instrumente

Beurteilungsbarometer-neuJedes Jahr führten sie das Mitarbeitergespräch, füllten gehorsam den Bogen aus und unter dem Strich waren irgendwie alle ganz gut. Und alle machten es, weil sie es machen sollten. Viele dachten jedoch, was für eine Zeitverschwendung. Wenn Sie ein solches Beurteilungssystem im Einsatz haben, sollten Sie es getrost einstampfen, es bringt nämlich nichts.

Dabei zählen gute Beurteilungssysteme zu den wichtigsten und effektivsten Führungs- und Entwicklungswerkzeugen. Gute Beurteilungssysteme differenzieren nach Leistung und machen existierende Leistungsunterschiede deutlich. Sie zeigen den Mitarbeitern nachvollziehbar auf, wo sie stehen und geben ihnen Orientierung. Das ist fair und ein Zeichen von Respekt. Denn es ist respektlos, wenn Führungskräfte ihren Mitarbeitern kein offenes Feedback (mehr) geben und ihnen somit die Chance zur Verbesserung rauben. Für die Mitarbeiter bilden regelmäßige Beurteilungen die Grundlage ihrer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Sicherung der eigenen Beschäftigungsfähigkeit bzw. ihrer Arbeitnehmerattraktivität.

Ein gutes Beurteilungssystem ist einfach und gut verständlich. Der bürokratische Aufwand ist gering. Es basiert auf den Werten und Leitlinien des Unternehmens und passt zur Unternehmenskultur. Es differenziert. Es bezieht sich auf geeignete Kriterien und ist auf der Ebene beobachtbaren Verhaltens operationalisiert. Es wird mindestens einmal pro Jahr durchgeführt. Die Ergebnisse werden dokumentiert. Es beinhaltet eine Entwicklungs- oder Potenzialbetrachtung. Seine konsequente Anwendung und die Ergebnisse werden zentral überprüft und die Führungskräfte stehen in regelmäßigem Dialog über das Instrument, ihre Erfahrungen und die Ergebnisse ihrer Beurteilungen. Beurteilen Sie uns und unser Angebot. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!