„Wie zufrieden sind Sie?“ – „Ungenügend!“

Written by Admin. Posted in News

Das hört sich schräg an und das ist ziemlich schräg, allerdings erlebte Realität. Dieses Fundstück ist uns vor wenigen Wochen begegnet und wir wollten es Ihnen nicht vorenthalten. Denn es ist fast schon symptomatisch. Befragen kann halt jeder und nahezu jeder befragt mittlerweile seine Kunden und Mitarbeiter. Und weil es so schnell gemacht und vermeintlich einfach umzusetzen ist, passt die Antwort halt manchmal nicht zur Frage, wie in dem hier zitierten Beispiel aus einer Kundenzufriedenheitsstudie.

Die Kunden wurden nach ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Kriterien gefragt: „Wie zufrieden sind Sie mit …?“. Antworten sollten sie mit einem Kreuzchen auf einer Skala von „sehr gut“ bis „ungenügend“.

Man muss kein Experte sein, um zu merken, dass die Antworten nicht zur Fragestellung passen. Die Studie wurde übrigens von „Experten“ eines namhaften, renommierten und sehr großen Marktforschungsunternehmens durchgeführt. Häufiger als solch offensichtliche Schnitzer sind jedoch die vielen unauffälligeren Stolpersteine, vor denen wir Sie gerne bewahren.