Unternehmenskultur ist kein weicher Faktor
Unternehmenskultur und Mitarbeiterzufriedenheit waren lange als „weiche Faktoren“ oder „Soft Facts“ verschrien, was schlichtweg schon immer Unsinn war, denn die vermeintlich weichen Faktoren haben knallharte Konsequenzen.
Bei einer als nicht verantwortungsvoll empfundenen Unternehmensführung und Unternehmenskultur gibt es laut dem aktuellen AOK-Fehlzeiten-Report …
- 4,5 mehr Krankheitstage pro Mitarbeiter*in und
- eine um 20 Prozentpunkte geringere Leistungsbereitschaft.
Im diesjährigen Fehlzeitenreport der AOK ging es insbesondere um den Zusammenhang zwischen Unternehmensführung, Krankmeldungen und Gesundheitszustand der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und siehe da: Es gibt Zusammenhänge und die Ergebnisse hängen stark von der Unternehmensführung ab – wer hätte das gedacht.
Die einfache Formel lautet: Wer seine Unternehmensführung schlecht bewertet, ist öfter und länger krank. Die Unzufriedenen leiden deutlich stärker an psychosomatischen (bspw. Erschöpfung und Schlafstörungen) und auch an körperlichen Beschwerden (wie bspw. Rücken- oder Gelenkbeschwerden oder Kopfschmerzen). Und im Unterschied zu den Unzufriedenen kommen bei 86 Prozent der zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wut und Ärger im Berufsleben eher sehr selten vor.
Logische Konsequenz: Leistungsbereitschaft und Arbeitszufriedenheit sind in gut geführten Unternehmen deutlich höher. Auch Mitarbeiterbindung an den Arbeitgeber ist bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich stärker ausgeprägt, die mit dem Führungsstil in ihrem Unternehmen zufrieden sind.
Was nicht untersucht wurde, allerdings ebenso eine Tatsache ist: Unzufriedenheit ist deutlich kommunikativer und lauter als Zufriedenheit, was ein weiterer und sehr kostenintensiver Nachteil in Zeiten des Fachkräftemangels ist.
Die Unternehmenskultur war seit jeher ein Erfolgsfaktor und sie gewinnt weiter an Bedeutung. Das beginnt schon bei der Wahl des Arbeitgebers: Für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die Unternehmenskultur der wichtigste Faktor bei der Arbeitgeberwahl. Leistung und Engagement hängen unmittelbar von der Unternehmens- und insbesondere der Führungskultur ab. Auch der dauerhafte Erfolg wird durch die Unternehmenskultur manifestiert: Eine hohe Anpassungsfähigkeit der gesamten Organisation und eine hohe Professionalität im Umgang mit Veränderungen sind wegen der steigenden Veränderungsgeschwindigkeit und zunehmender Unsicherheiten bedeutsame Zielsetzungen.
Wir wissen nicht nur, wie man Unternehmenskultur misst, sondern auch, wie man sie zielgerichtet entwickelt und Entwicklungsprozesse institutionalisiert, die auf messbare Ergebnisse, Eigenverantwortung und Handlungsorientierung ausgerichtet sind. Wir können Ihnen sagen, in welchen (kulturellen) Merkmalen sich die besonders guten Unternehmen von den weniger guten unterscheiden. Für uns ist die Beschäftigung mit der Unternehmenskultur kein neuer Geschäftszweig neben anderen Beratungsschwerpunkten, sondern seit nunmehr 25 Jahren unsere Kernkompetenz.