Unternehmensklimaindex in Coronazeiten leicht gestiegen
Der IfU-Unternehmensklimaindex in deutschen Unternehmen ist in der ersten Jahreshälfte um 0,4 Punkte leicht gestiegen und liegt aktuell bei 68,7 Punkten (Min 0, Max 100). Der Klimaindex setzt sich aus der Bewertung der aktuellen Lage und der Zukunftsperspektive von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.
Die Steigerungen sind unter anderem auf eine sehr gute Krisenkommunikation, flexiblere Arbeitszeiten und -orte sowie schnellere Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse in den Anfangsphasen der Coronakrise zurückzuführen.
Aufgrund der gestiegenen räumlichen Distanzen in der Zusammenarbeit sind allerdings auch die sozialen Distanzen gestiegen. Viele Menschen vermissen die persönlichen Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen. Führungskräfte müssen die Verringerung sozialer Distanzen erst noch als wichtige Führungsaufgabe begreifen und zudem erlernen, wie man soziale Distanzen reduziert. „Klimatisch“ gibt es also noch einiges zu tun.
Wir befassen uns seit Jahren mit diesen Themen und unterstützen Sie gerne. Greifen Sie zum absolut Äußersten und sprechen Sie mit uns: 0241 463696-0. Oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@ifu-aachen.de.