Sprache: Bestandteil unserer Unternehmenskultur (1)
Pricing ist die Kernfähigkeit beim intelligenten Gewinnwachstum („Smart Profit Growth“). Aufgrund der im Idealfall produkt-kundenspezifischen Formulierung der Ziel- bzw. Limitpreise ist eine Aggregation der Preis-Gaps ohne Produkt- und Kundenmix-Effekte möglich. Das geeignete Instrument zur Abbildung der Preisdifferenzierung über verschiedene Differenzierungsdimensionen und der Identifikation und Messung von Preis-Gaps ist der „Price build-up“. „Bei Commodities stellt sich dagegen die Frage nach der Ergebnis- und Preisrelevanz der gebotenen Value Added Services.“
Im Rahmen eines systematischen Preiscontrollings geht es z.B. um Price Scatter Plots zur Optimierung der Preisdifferenzierung, Preismonitoring-Tools, Waterfall-Analysen, Lost and Won Order Trackings bis zu Ansätzen einer echten Kundenergebnisrechnung. Innovatoren haben andere Präferenzen als ein „Rock-Bottom-Price-Buyer“. Ein hohes Maß an Integration mit ausgewählten Key Accounts und/oder Markt- bzw. Technologieführern in Verbindung mit dem Value Pricing und aktiver Service-Vermarktung korrespondiert hervorragend mit der Strategie des Solution Providing.
Herzlichen Dank an führende deutsche Preisberatungen, die sich offenkundig auch über Sprache differenzieren.