Mitarbeiterbefragungen: Das lassen Sie besser sein!
Welcher Personalleiter kennt das nicht?! Ständig flattern Werbebriefe zu vielversprechenden Produkten im Bereich Personalmanagement rein. Begriffe wie Mitarbeiterbefragungen, Führungskräftefeedbacks, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbeurteilungssysteme, Verbesserung der Zusammenarbeit und und und – hören Sie sicherlich fast täglich?!
Auch das Personalbarometer wird Ihnen bekannt sein! Es ist doch schließlich DAS Instrument zur professionellen Durchführung von Mitarbeiterbefragungen. Und wer könnte die besser durchführen als wir natürlich?! Seit Jahren erfolgreich eingesetzt, immer weiterentwickelt, natürlich mit speziellen Branchenlösungen und supergünstig – ist doch klar!
Aber mal ehrlich – wozu das Ganze? Das ständige Bemühen um die eigenen Mitarbeiter?! Die lassen sich ja sowieso nicht zufrieden stellen! Diese blöden Befragungen schüren doch immer nur noch neue und zusätzliche Erwartungen. Lasst sie doch einfach reden und meckern! Die sollen doch arbeiten und nicht zufrieden sein. Zufriedenheit, das klingt doch irgendwie schon lethargisch, nach Hängematte. Wer seinen Job behalten will, soll arbeiten. Und wer etwas erreichen will, muss hart dafür arbeiten. Nur die Harten kommen in den Garten. Man kann nicht immer nur lachen und Spaß am Arbeitsplatz haben.
Vielmehr gilt doch: „Wer lacht, hat noch Reserven.“ Diese Erkenntnis ist uns erst sehr spät gekommen. Aber besser spät als nie. Ab sofort bieten wir unseren Kunden unser Personalbarometer nicht mehr an und empfehlen unseren Kunden auf unnütze Instrumente wie die Befragung von Mitarbeitern zu verzichten.