Machen Sie es öfter!
Wir führen seit mittlerweile knapp 20 Jahren Mitarbeiterbefragungen zu allen möglichen Themen durch. Daher können wir auf eine umfassende Datenbank zurückgreifen und Zeitreihenanalysen durchführen. Empirisch bestätigt sich das, was einem der logische Menschenverstand sagt: Wer sich öfter mit einem Thema auseinandersetzt, erzielt signifikant bessere Ergebnisse.
Konkret zeigt sich dies unter anderem darin, dass die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter im halbjährlichen oder jährlichen Turnus befragen und die somit häufiger und genauer „reinschauen“, deutlich bessere Ergebnisse erzielen, weil sie zeitnaher und gezielter steuern können. Beispielsweise bewirken der halbjährliche Klimaindex mit nur 2 Fragen, ausgewertet für alle Organisationseinheiten mit mindestens 3 Mitarbeitern oder das jährliche Dienstleistungsbarometer zur Messung der Zusammenarbeit an den Schnittstellen weit mehr als eine Messung im zwei- oder dreijährigen Turnus.
Konsequent und permanent dran bleiben, ist deutlich wirkungsvoller und obendrein zudem effizienter. Denn wer in Übung bleibt, für den ist der übliche Folgeprozess kein außerordentlicher Aufwand, sondern etwas, dass sich im üblichen Arbeitsalltag erledigen lässt. Machen Sie es also öfter – und am besten jetzt!