Kosten senken als der einzige Ausweg?

Written by Admin. Posted in News

Die Herausforderungen für regional tätige Kreditinstitute sind groß: Digitalisierung passiert jeden Tag, die Online-Geschäftsabwicklung steigt kontinuierlich, die Zinsmarge ist überschaubar; hinzu kommen immer weiter wachsende regulatorische Anforderungen und alle Prognosen sind ziemlich düster. Geschäftsstellenschließungen, Umwandlung von Geschäftsstellen in SB-Center, Personalabbau und die weitere Standardisierung liegen im Trend und scheinen häufig die einzigen Antworten.

Wir haben wiederholt festgestellt, dass der Marktbereich bzw. Vertrieb in regionalen Kreditinstituten trotz aller Optimierungen teilweise von zwei Seiten aufgerieben wird: einerseits marktseitig mit Ergebnis- und Umsatzzielen, Vorgaben in Bezug auf Aktivitäten und einem engen Controlling; andererseits von innen an den Schnittstellen zu den Marktfolge-, Betriebs- und Stabsbereichen.

Hierdurch gehen wertvolle Energie und Zeit verloren, die dringend für ein notwendiges Mehr an Umsatz gebraucht werden. In der Ausrichtung der gesamten Organisation auf den Markt und im Funktionieren der Schnittstellen gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Kreditinstituten. Wissen Sie, wie Ihr Unternehmen diesbezüglich im Vergleich zu anderen abschneidet und welche unausgeschöpften Potenziale es bei Ihnen gibt? Wenn nicht, kann es zumindest nicht schädlich sein, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen: info@ifu-aachen.de oder 0241 4636960.