Erfahrungsaustausch zum IfU-Dienstleistungsbarometer

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Im Frühjahr trafen sich Vertreter der Sparkassen Melle, Stade Altes Land und Emsland beim Sparkassenverband Niedersachen in Hannover um ihre Erfahrungen zum Dienstleistungsbarometer des IfU – Institut für Unternehmenskultur auszutauschen. Das IfU-Dienstleistungsbarometer ist ein Führungs- und Entwicklungsinstrument zur Verbesserung der unternehmensinternen Zusammenarbeit zwischen Bereichen, Abteilungen und Teams und wurde von allen drei genannten Sparkassen bereits eingesetzt. 

Josef Theißing, Vorstand der Sparkasse Melle, sieht in der Art und Weise, wie in Unternehmen zusammengearbeitet wird, einen zentralen Erfolgsfaktor der Zukunft: „Je besser wir in unserer Sparkasse zusammenarbeiten, umso erfolgreicher werden wir am Markt sein.

In der internen Zusammenarbeit liegen in vielen Unternehmen, auch in unserer Sparkasse, noch erhebliche Wertschöpfungspotenziale. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund externer Anforderungen und Regulierungsbestrebungen muss es uns gelingen, vorhandene Schnittstellen zwischen Abteilungen und Bereichen zu „schnittigen Nahtstellen“ zu entwickeln. Mit zunehmender Komplexität brauchen wir mehr eigenverantwortliches Handeln, die permanente Optimierung der Zusammenarbeit muss zur selbstverständlichen Aufgabe von Führungskräften und Mitarbeitern werden. Unsere Aufgabe in der obersten Managementebene ist es, den Dialog zwischen den Organisationseinheiten zielgerichtet zu initiieren und in einen kontinuierlichen und von eigenverantwortlichem Handeln geprägten Verbesserungsprozesses zu überführen. Hierfür eignet sich das Dienstleistungsbarometer hervorragend. Es ist ein variables Instrument, das auf die jeweiligen Bedürfnisse einer Sparkasse zugeschnitten werden kann und liefert treffsicher wichtige Kennzahlen, um einen solchen Prozess in Gang zu bringen und zu managen. Insofern ist das Dienstleistungsbarometer in unserer Sparkasse ein wichtiges Instrument der Organisationsentwicklung.“ Insbesondere kleinere Sparkassen können sich Reibungsverluste an Schnittstellen künftig kaum noch leisten und sind auf eine hervorragend funktionierende interne Zusammenarbeit angewiesen. Höchst spannend und sehr erkenntnisreich war für alle Beteiligten der Austausch über den nach der Befragung in Gang gesetzten Entwicklungsprozess.

Für weitere Informationen oder Kontakte zu den Sparkassenvertretern wenden Sie sich bitte an Dr. Jürgen Fischer (Tel.: 0241-463696-10. Mail: fischer@ifu-aachen.de).