Distanzen in Unternehmen steigen an
Silodenken, Abgrenzung und Distanzierung, interne Reibungsverluste in der Zusammenarbeit an den Schnittstellen zwischen Abteilungen und Bereichen sowie über Hierarchieebenen hinweg kennt man in vielen Unternehmen leider allzu gut. Zuweilen hat man den Eindruck, dass sich alle bereits daran gewöhnt haben und so etwas ab einer gewissen Unternehmensgröße irgendwie unvermeidlich ist.
Dabei handelt es sich bei einer gut funktionierenden und möglichst effizient laufenden internen Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Bereichen um eine Zielgröße, die man managen kann. Voraussetzung dafür sind konkrete Messwerte, die jedoch häufig fehlen. Man weiß aber vom Hörensagen, dass es an einigen Schnittstellen nicht rund läuft.
Das Thema „Distanzen in Unternehmen“ gewinnt permanent an Brisanz. Distanzen wachsen mit zunehmendem Anteil an mobiler Arbeit und kaum ein Unternehmen steuert zielgerichtet dagegen. Man lässt es laufen, dabei kosten soziale Distanzen in der Zusammenarbeit Zeit, Geld und Nerven und sie gehen zu Lasten der Mitarbeitermotivation und Loyalität. Wenn Sie mehr über Distanzen in Unternehmen erfahren möchten, bestellen Sie am besten direkt das Buch „Distanzen in Unternehmen überwinden“ (Buchbestellung im Buchhandel oder per Mail an info@ifu-aachen.de) oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung.