Das Personalbarometer – eine Erfolgsgeschichte
Unser Personalbarometer ist mittlerweile eines der meist verbreiteten Instrumente zur professionellen Durchführung von Mitarbeiterbefragungen in Deutschland. Der große Erfolg beruht nicht nur darauf, dass Mitarbeiterbefragungen zu den Standardmanagementwerkzeugen zählen und man mit dem Personalbarometer den Status Quo bei wichtigen Zielgrößen wie Mitarbeiterloyalität, -zufriedenheit oder -engagement valide messen kann.
Die breite Kundenbasis resultiert auch daraus, dass beim Personalbarometer vieles selbstverständlich ist:
- Selbstverständlich deckt das Instrument alle wichtige Themenfelder ab, wozu neben Führung und Zusammenarbeit bspw. auch Gesundheitsmanagement, Familie und Beruf oder die Arbeitgeberattraktivität zählen.
- Selbstverständlich werden alle Anforderungen an Datenschutz, Vertraulichkeit und Anonymität eingehalten, die Befragungen erfolgen über sichere Internetverbindungen und die genutzten Server stehen in Deutschland.
- Selbstverständlich können Sie Ihre Ergebnisse mit denen anderer Sparkassen vergleichen.
- Und es gibt viele weitere Selbstverständlichkeiten.
Das Personalbarometer kann aber weitaus mehr als nur das Selbstverständliche. Als Führungsinstrument unterstützt es die Organisationsentwicklung in vielfältiger Weise. So verhindert es nicht nur die bei vielen Mitarbeiterbefragungen beinahe schon übliche Steigerung der Erwartungshaltung der Mitarbeiter, sondern es fördert und fordert gezielt die Eigenverantwortung. Das Personalbarometer unterstützt das Management durch große Transparenz, fördert eine kooperative Zusammenarbeit und institutionalisiert den Dialog zu wichtigen Erfolgstreibern.
Erfolg kommt nicht von ungefähr, sondern beruht beim Personalbarometer auf langjähriger Erfahrung. Die bringen übrigens die Begleiter vom team steffenhagen IfU – Institut für Unternehmenskultur ebenfalls mit. Wenn Sie das Personalbarometer noch nicht kennen, kein Problem, wir stellen es Ihnen gerne vor.