Changemanagement nach einer Fusion im Energiesektor

Written by Admin. Posted in News

Nach einer Fusion ist ein neues großes Energieunternehmen entstanden. Nun gilt es, die Früchte der Fusion zu ernten und die verschiedenen Kulturen zu einem neuen „Wir“ zusammen zu bringen. Häufig wird bei Fusionen ein kleines Teilprojekt zur Unternehmenskultur oder zum Change aufgesetzt, dass sich vielfach auch um Kommunikation kümmert. Sehr oft hat man das „Wir“ auch Jahre später noch nicht realisiert. Mit ein bisschen Changemanagement ist es nicht getan, ein umfassendes und nachhaltiges Transformationsmanagement ist erforderlich. Dabei sind im vorliegenden Projekt „Eigenverantwortung stärken“, „Bürokratie abbauen“, „Schnelligkeit von Entscheidungen erhöhen“ zentrale Zielsetzungen. Bis Ende des Jahres werden wir die Unternehmenskultur in diese Richtungen entwickeln und das Change-Know-How im Unternehmen auf- bzw. ausbauen, damit künftig vieles intern durchgeführt werden kann. Unternehmen müssen eigene Kompetenzen im Transformationsmanagement entwickeln und wir begleiten diese Prozesse. Kommunikativ werden wir die Chancen, die mit dem Wandel einhergehen, in den Vordergrund stellen. Mit einem Multiplikatorenansatz sorgen wir für flächendeckende Unterstützung in allen Abteilungen. Für den Erfolg des Kulturwandels ist es essenziell, dass neben aller Unterstützung auch Feedbackschleifen integriert werden. Darüber hinaus erfordert eine gezielte Entwicklung Transparenz darüber, in welchen Unternehmensbereichen die Umsetzung gut oder nicht so gut läuft. Die Selbstentwicklung, auf die viele, insbesondere auch jüngere Beratungsunternehmen in den letzten Jahren setzen, funktioniert nicht überall.