Bei uns ist alles anders

Written by Admin. Posted in News

„Unsere Ergebnisse können wir doch gar nicht mit denen anderer Unternehmen vergleichen. Die im Osten, Westen, Süden oder Norden, die in der Eifel, die im Rheinland oder die in Westfalen sind anders. Wir sind doch viel größer oder kleiner, wir sind anders organisiert, mehr in der Fläche oder sehr zentriert … In jedem Fall sind wir ganz anders, so dass wir die Ergebnisse nicht miteinander vergleichen können. Ohnehin misst das Instrument nicht richtig, die Skala mit diesem „sehr“ zufrieden und dem „sehr“ gut, da müssen doch solche Ergebnisse rauskommen …“.

Wenn Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen einmal nicht so gut ausfallen, gibt es viele Gründe, woran es liegen kann. In der Regel sind es aber nicht die genannten Ursachen, die die schlechten Ergebnisse begründen. Trotzdem werden solche Argumente gerne genutzt und sie werden von so mancher Geschäftsleitung auch gerne gehört. Deswegen verwenden manche „Berater“ sie und dann ist alles gut, weil man nicht mehr darüber sprechen muss und eigentlich gar kein Problem hat.

Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement und Loyalität werden allerdings von anderen Größen als den oben genannten beeinflusst. Eine tiefgehende statistische Analyse unserer Daten aus zahlreichen Mitarbeiterbefragungen zeigt: „Bei uns ist alles anders“ hat durchaus seine Berechtigung, es wird anders geführt, es gibt eine andere Unternehmenskultur, das Ausmaß an Fokussierung auf den eigenen Einflussbereich (Eigenverantwortung und proaktives Handeln) und die Distanz zu den anderen sind zentrale Stellhebel mit starkem Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Und in diesen Dimensionen unterscheiden sich Unternehmen sehr stark voneinander, übrigens auch innerhalb einer Branche. „Berater“ sollten die Zusammenhänge kennen, denn neu ist das nicht. Das steht in vielen guten Lehrbüchern und wissenschaftlichen Artikeln und zeigt sich neben vielen weiteren Zusammenhängen auch in unseren Metaanalysen.

Wenn Sie an weiteren Ergebnissen und Zusammenhängen interessiert sind, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns: info@ifu-aachen.de (Tel.: 0241 463696-0).