Alles neu macht der Mai.

Written by Admin. Posted in News

Wir alle haben in den vergangenen Wochen sehr schnell auf die sich veränderten Rahmenbedingungen reagiert. Viele Entscheidungen wurden schnell und pragmatisch getroffen und für Ihre Mitarbeiter hat sich in kurzer Zeit viel verändert.

Immer wieder heißt es, dass wir aus unseren Erfahrungen lernen. Aber ist das wirklich so? Die Erfahrung lehrt, dass dieser Prozess kein Selbstläufer ist, sondern angestoßen werden muss. Am Anfang des Lernens aus Erfahrungen stehen problematische Situationen, deren Bewältigung eine Herausforderung darstellt. Diesen Punkt dürfen wir aktuell als gegeben ansehen.

Damit hieraus eine lehrreiche Erfahrung wird, muss sich der Lernende seiner Erfahrungen bewusst werden und sie reflektieren. Erst hierdurch kommt es zu einer Erweiterung des Wissens einer Person. Im Unternehmen müssen wir die unterschiedlichen individuellen Erfahrungen als Quelle von Lernprozessen zusammentragen.

Einige unsere Kunden sammeln diese vielfältigen individuellen Erfahrungen schon fleißig ein. Sie fragen ihre Mitarbeiter, was gut lief, was auch in Zukunft so weiter beibehalten werden sollte oder was noch weiter verbessert werden kann?

Wir bieten Ihnen 2 Kurzbefragungen zum „Lernen aus der Krise“ und speziell zum „Homeoffice“ an:

  • Lernen aus der Krise: zwei qualitative Fragen zu den Erfahrungen, inkl. Durchführung der Befragung, Bereitstellung der Ergebnisse und anschließender Ergebnisbesprechung in einer Webkonferenz.
  • Homeoffice: 10 bis 15 skalierte Fragen zum standortunabhängigen Arbeiten, zwei qualitative Fragen zu den Erfahrungen, inkl. Durchführung, Auswertung der Ergebnisse und anschließender Ergebnisbesprechung in einer Webkonferenz.

Passend zum aktuellen Pragmatismus läuft auch die Umsetzung dieser Befragungen sehr pragmatisch. Die Befragungen können über einen allgemeinen Link erreicht werden, der von uns zur Verfügung gestellt wird. Sie versenden den Link intern an alle Mitarbeiter/innen – ein aufwändiges Datenmanagement entfällt. Die Bereitstellung des Links sowie das Aufsetzen Ihrer Befragung können innerhalb von 48 Stunden realisiert werden. Und wenn Sie eigene Fragestellungen haben, lässt sich das natürlich auch umsetzen, wie immer bei uns mit einer entsprechenden Beratung inklusive.Und jetzt wäre eigentlich genau der richtige Zeitpunkt, um ganz pragmatisch bei uns anzurufen (0241 463696-0) oder uns eine E-Mail zu schreiben info@ifu-aachen.de.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!