5-stufige Skala schöngeredet
In einem Arbeitspapier zu häufig gestellten Fragen zu „Great Place to Work®“ las ich, dass: „Great Place to Work® im Fragebogen eine 5-stufige Bewertungsskala mit zwei positiven und zwei negativen Antwortmöglichkeiten sowie einer Mittelkategorie“ verwendet. Die 5-stufige Skala wird wie folgt begründet: „Wir sind der Auffassung, dass es nicht zielführend ist, Befragte mit einer Antwortskala ohne Mittelkategorie zu einer bestimmten Bewertungstendenz zu zwingen.“
Das nenne ich mal eine wirklich tiefschürfende, wissenschaftlich abgesicherte Begründung: „Wir sind der Auffassung“. Und wenn wir der Auffassung sind, dann sollte das als Begründung doch reichen.
Damit aber noch nicht genug, denn „Eine Skala ohne Mittelkategorie ist aus unserer Sicht vor allem dann angebracht, wenn ein Untersuchungsgegenstand für die Befragten eher neu und unbekannt ist.“
Zusätzlich zur „Auffassung“ kommt die individuelle „Sichtweise“ hinzu, womit es dann wohl sattelfest und rundum abgesichert sein sollte.
Diese persönlichen Ansichten der Macher von Studien zu wahrlich großartigen Arbeitsplätzen treffen in der Realität sodann auf Menschen, die alles und jeden teilweise schon innerhalb von Sekundenbruchteilen bewerten und in Schubladen packen, weil sie sich hierdurch das Leben erleichtern. Schubladen wie gut und schlecht, Top oder Flop, schön oder hässlich, nett oder auch nicht, intelligent oder doof, freundlich oder unfreundlich – es geht immer um entweder oder. Mit Kategorisierung kennt Mensch sich aus. Was hier etwas unwissenschaftlich zum menschlichen Beurteilungsverhalten angemerkt ist, ist übrigens wissenschaftlich gut abgesichert. Mit diesem menschlichen Bewertungsverhalten einher geht die ebenfalls empirisch belegte Erkenntnis, dass Ambivalenz für Menschen nur schwer ertragbar und de facto kein Dauerzustand ist, zumindest nicht bei so wichtigen Dingen wie Arbeit. Das menschliche Bewertungsverhalten spricht eindeutig für eine gerade Anzahl und eben nicht für eine ungerade Anzahl an Abstufungen bei skalierten Abfragen.
Nicht überall wo „Great“ draufsteht, ist auch wirklich Großartiges drin enthalten.